Ruinöser Preiskampf am Markt

Abgabe Kraft-Wärme-Kopplung

Offshore-Haftungsumlage

5,982 Cent pro Kilowattstunde netto

Diese Kosten werden den Stromendverbrauchern ab dem 01.01.2013 vom Staat zur Finanzierung der Energiewende auferlegt.

Wir als Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG (EGRR) haben fair und transparent diese Kosten und die Kostensteigerungen der örtlichen Netzbetreiber umgehend (bereits im November) in die Tarife eingepreist und so ein deutliches Abbild der tatsächlichen Kosten geliefert.

Aus Sicht der EGRR muss die Politik die Förderung erneuerbarer Energien effizienter und gerechter gestalten, um einem weiteren Preisanstieg entgegen zu wirken. Sonst laufen die Kosten[nbsp] gerade für den Endverbraucher aus dem Ruder.

Als Genossenschaft legen wir großen Wert auf faire Behandlung aller Energieendverbraucher und wollen, dass der Wettbewerb am Energiemarkt ernsthaft angenommen und gestaltet wird.

Mit völligem Unverständnis nehmen wir den ruinösen Preiskampf am Energiemarkt zur Kenntnis, der letztendlich wieder einmal zu Lasten der Endverbraucher ausgetragen wird. So empfinden wir es als äußerst hilfreich, dass Herr Stech vom General-Anzeiger Bonn sich die Arbeit gemacht hat im Sinne der Endverbraucher auf diesem Gebiet zu recherchieren. Als EGRR können wir uns dem Artikel vom 14.12.2012 voll anschließen und für alle Energieendverbraucher auf die Bedeutung hinweisen.