Raus aus der Ersatzversorger-Falle

In letzter Zeit haben sehr viele Strom- und Gaslieferanten Insolvenz angemeldet. Im Gegensatz zur Genossenschaft ließ deren Geschäftsmodell offensichtlich zu viel Platz für leichtfertigen Umgang mit den Geldern der Kunden. (Wir berichteten bereits mehrfach über solche Fälle - lesen Sie hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier)

Immer mehr Verbraucher, auch Gewerbetreibende, sind davon betroffen, dass ihr Energielieferant neben der Insolvenz auch die Energielieferung einstellt und sie als Endverbraucher somit in die sogenannte Ersatzversorgung gerieten.

Die Ersatzversorgung ist eine Übergangslösung um eine durchgehende Versorgung mit Energie sicher zu stellen. Sie schließen dafür keinen gesonderten Vertrag ab und können jederzeit aus der Ersatzversorgung zu einem neuen Anbieter wechseln. Bedenken Sie, dass nach Ablauf von drei Monaten die Ersatzversorgung automatisch in eine Grundversorgung beim Grundversorger übergeht.

Selbstverständlich lassen sich die örtlichen Netzbetreiber (vielfach das Stadtwerk) diese durch das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) garantierte Weiterversorgung mit Strom und Gas mit deutlich höheren Strom- und Gastarifen vergüten.

Die EGRR hilft Ihnen schnell und unkompliziert aus der Ersatz- oder Grundversorgung heraus zu kommen und in den Genuss der günstigen Gemeinschaftsenergie zu kommen. Sprechen Sie uns an!