Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG fordert mehr Unterstützung der regionalen Landwirtschaft seitens Politik und Wirtschaft

Die Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG fordert den steigenden Anspruch der Gesellschaft an dezentrale Versorgungskonzepte weiter zu fördern. Fotovermerk: Vanessa Leißring

Regionale Produkte werden immer beliebter. Laut Ernährungsreport des Bundesministeriums für Land­wirt­schaft und Ernährung (BMEL) legen 76 Prozent der befragten Verbraucher Wert auf regionale Lebensmittel. „Wir begrüßen diesen aktuellen Trend. Der stetig steigende gesellschaftliche Anspruch an dezentrale Versorgungskonzepte muss als Chance ernst genommen werden“, sagt Gerfried I. Bohlen, Vorstandsvorsitzender der Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr eG (EGRR).

Laut dem „aid infodienst“, Informationsanbieter rund um Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung, ist das Essen hierzulande für ein Fünftel der Treibhausemissionen verantwortlich. Laut Bohlen gehöre die landwirtschaftliche Organisation und deren Gestaltung daher primär dorthin, „wo Landwirtschaft betrieben wird und nicht in irgendwelche Institutionen fern ab der praktischen Notwendigkeit“. In diesem Zusammenhang kritisiert der EGRR-Vorstandsvorsitzende das aktuelle Bestreben von Teilen der Politik, den Bedarf an landwirtschaftlichen Nahrungsmitteln industriell zu erzeugen. Diese „wirtschaftspolitische Fehlorientierung“ diene dem monetären Nutzen weniger börsennotierter, global orientierter Unternehmen. Bohlen: „Internationale Handelsabkommen wie CETA und TTIP forcieren den Niedergang der Bauernschaft.“ Stattdessen sollten „die Interessen der regional orientierten Vernunft in den Mittelpunkt der bundesdeutschen Agrarpolitik gestellt werden“.

Politik und Wirtschaft seien gefordert, die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Landwirtschaft zu unterstützen. Zudem bedürfe die weitere Entwicklung der ländlichen Regionen der besonderen Aufmerksamkeit aller Menschen. „Eine sich stabilisierende wirtschaftliche Infrastruktur mit allen nachhaltigen Vorteilen für die Umwelt und für das Klima kann und muss gelingen. Ohne eine gesunde regionale bäuerliche Infrastruktur ist auch der innere Frieden mehr als gefährdet“, so Bohlen.

(1.704 Zeichen)