Die einzig nutzbringende Alternative am Energiemarkt

Mit Verbrauchermacht raus aus der Abhängigkeit der marktbeherrschenden Energiekonzerne. Seit 2004 mussten Endverbraucher, Gewerbetreibende und Großverbraucher Gaspreiserhöhungen von bis zu 60% verkraften. Die maßlose Gier der hierfür Verantwortlichen ist ebenso zu verurteilen wie die begleitenden Rechtfertigungsversuche gewählter Volksvertreter. Auch das wieder einmal typische Schweigen, das Wegsehen und die Untätigkeit derer, die es besser wissen, muss auf das schärfste verurteilt werden. Zum Nutzen einer kleinen, sich von der Gesellschaft entsolidarisierten Gruppe, wird die Gesellschaft in weiten Teilen finanziell entmündigt.  Trotz gebetsmühlenartig wiederholter anders lautender Aussagen wird billigend in Kauf genommen, dass nicht nur Privathaushalte, sondern auch Gewerbetreibende finanziell in den Ruin getrieben werden.

Allen Energieverbrauchern bleibt letztendlich nur die Erkenntnis:
Die Lösung liegt in einem gemeinsamen Weg!

Denn die Verbraucher, die heute in Sondertarife flüchten, die ihr finanzielles Heil bei den Tochterunternehmen der großen Energiekonzerne suchen, stellen fest:
Mit der Erhöhung der Grundtarife steigen auch die Preise bei den Sondertarifen.
Heute liegen die Preise für die Sondertarife weit über denen der Grundtarife der Vergangenheit.

Jahrzehntelange Proteste und Prozesse haben die großen Energiekonzerne zwar irritiert, sie waren und sind aber in der Lage ihren finanziellen Bedarf über immer wieder neu entwickelte Strukturen zu decken. Sei es über Tochterunternehmen oder über neu am Energiemarkt aufgestellte Energielieferfirmen.

Als einzige echte Alternative hat sich das Konzept der EGRR erwiesen.

Vielen Verbrauchern ist mittlerweile klar:
Geld ist nicht nur ein Zahlungsmittel, Geld ist der ultimative Machtfaktor.
Denn das Energiekartell interessiert sich nicht für die Menschen, sondern ausschließlich für ihr Geld.
Mit der Bündelung der Verbraucher unter dem Dach der EGRR bündeln die Verbraucher auch die finanziellen Mittel für ihren Energiebedarf. Über die Genossenschaft bestimmen alle gemeinsam den Weg, um die sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche leitungsgebundene Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität und Gas zu sichern.

Und die EGRR ist am Markt angekommen. Mit unseren Kooperationspartnern sind wir in der Lage Strom und Gas zu fairen Konditionen günstig zu liefern.
Die intensiven wirtschaftlichen Kontakte über das EGRR-Kerngebiet hinaus zeigen die Notwendigkeit der Institution Energiegenossenschaft Rhein-Ruhr als wirtschaftliches Regulativ am deutschen Energiemarkt.

Zur ideologischen Bedeutung der EGRR gibt es keine Alternative:
Zielstrebig wird die Wechselwirkung von Energieverbrauch, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klima im natürlichen Kreislauf von Umwelt und Mensch thematisiert.
Auftrag der EGRR ist es, die energetische Zukunft voran zu treiben, zu sichern und verantwortlich mit zu gestalten.