Das Bündnis „Niedersachsen für Europa“

In Dinslaken in Nordrhein-Westfalen hat die Energiegenossenschaft Rhein Ruhr eG ihren Sitz. Das hindert sie nicht daran, Bündnispartner bei „Niedersachsen für Europa“ zu werden. Ihr Vorstandsvorsitzender Gerfried I. Bohlen sagt dazu: „Das vereinte Europa hat sich vom Prinzip her bewährt. 74 Jahre Frieden, 74 Jahre ohne kriegerische Auseinandersetzungen sprechen für sich und verdienen die Anerkennung aller Europäer. Selbstverständlich kann niemand ausblenden, dass sich Europa seit längerer Zeit und aktuell in einer politischen, sozialen und wirtschaftlichen Krise befindet. Andererseits bietet das europäische Konzept im Kern ein Vielfaches an Zukunftschancen. Abgestimmtes politisches und wirtschaftliches Handeln kann auf soziale nationale Verwerfungen positiv Einfluss nehmen. Umwelt- und Klimafragen können durch aufeinander abgestimmte, gemeinsam erarbeitete Maßnahmen, konkretisiert und effektiv umgesetzt werden.“

Mit dieser Mitteilung wird die EGRR auf den Webseiten des Bündnisses „Niedersachsen für Europa“  erwähnt. Das Bündnis "Niedersachsen für Europa" ist gesellschaftlich breit aufgestellt. Die Gründungsmitglieder sind sich in dem gemeinsamen Ziel einig, die europäische Integration fördern zu wollen, die Europäische Union als einzigartiges Friedensprojekt auf europäischem Boden fortzuentwickeln und die Gedanken der Völkerverständigung und der internationalen Zusammenarbeit zu stärken und in die Zukunft zu tragen. Sie haben sich zu Beginn des Jahres 2019 zusammengefunden, da dieses Jahr eine außerordentliche Vielzahl an europapolitischen Entscheidungen und Herausforderungen bereithält. (https://nfe.niedersachsen.de)